
KINDERÄRZTIN UND JUGENDÄRZTIN
DR. MED. CHRISTIANE SCHREIBER
KINDERÄRZTIN UND JUGENDÄRZTIN
DR. MED. CHRISTIANE SCHREIBER
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Für Eltern ist die Gesundheit ihrer Kinder ist das Allerwichtigste. Wenn die typischen Kinderkrankheiten oder sogar schwerwiegendere Erkrankungen auftreten, benötigt die ganze Familie einfühlsame und fachlich versierte Hilfe. Dann sind wir für Sie da!
Auf unseren Webseiten stellen wir Ihnen unsere Praxis und unser Leistungsspektrum vor. Zudem finden Sie Informationen über Vorsorge und mögliche Behandlungen.
Wir freuen uns auf neue Patientinnen und Patienten! Damit wir den Termin für die Erstvorstellung bestmöglich vorbereiten können, möchten wir Sie bitten, vorab ein paar Fragen zu beantworten. Zum Fragebogen gelangen Sie im Menüpunkt „Ihr Praxisbesuch“.
Unsere Praxis bleibt vom 29.12.2025-02.01.2026 geschlossen
Bitte melden Sie sich immer telefonisch bei einem unserer Vertreter!
Folgende Praxen vertreten uns am 29.12-02.01.2026:
Dr. Viola Derichs
Roonstraße 6
30161 Hannover
Tel. 66 62 30
Folgende Praxen vertreten uns am 29.12-30.12.2025:
Dr. Kracht
Lister Meile 81
30161 Hannover
Tel.: 34 11 02
Kinderarztpraxis Vahrenwald
Vahrenwalder Platz 3
30165 Hannover
Tel.: 352 14 14
Folgende Praxen vertreten uns nur am 02.01.2026:
MVZ
Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover
Tel.: 32 00 73
Für Familien mit Neugeborenen:
Wenn Sie es möchten, so betreuen wir Sie gern mit Ihrem neugeborenen Kind! Wenn Sie zu uns kommen wollen, so füllen Sie bitte auf unserer Webseite den Erstvorstellungsbogen für Neugeborene aus und schicken ihn uns zu. Nach unserem Urlaub melden wir uns bei Ihnen zur Terminabsprache.
Ab dem 05.01.2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. 😊
Impfung gegen Grippe (Influenza)
Liebe Eltern,
Sie möchten Ihr Kind gegen Grippe impfen lassen. Dies ist eine sinnvolle Maßnahme. Im vergangenen Winter sind sehr viele Menschen an Grippe erkrankt, z.T. auch mit schweren Verläufen.
Die Grippeimpfung wird vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt ab einem Alter von 6 Monaten öffentlich empfohlen. Dadurch wird die Entschädigung im Falle eines Impfschadens durch die Influenza-Impfung generell jenseits dieses Lebensalters gewährleistet.
Das Robert-Koch-Institut empfiehlt die jährliche Grippeimpfung bisher nur bei verschiedenen Grundkrankheiten und Risikofaktoren, nicht beim primär gesunden Kind. Deshalb ist die Finanzierung durch die Krankenkassen nur in diesem Fällen abgesichert. Die Kassen können bei Gesunden die Grippeimpfung bezahlen, sie müssen es aber nicht.
Es gibt in diesem Jahr folgende Impfstoffe:
Einen sogenannten trivalenten (enthält Abwehrstoffe gegen 3 Typen) Impfstoff zum Spritzen (zugelassen ab einem Alter von 6 Monaten) und einen nasalen Impfstoff (zugelassen ab 2 Jahre).
Im ersten Jahr, in dem Ihr Kind eine Grippeimpfung bekommt, muss es diese zweimal erhalten (bis zum Alter von 9 Jahren), danach nur einmal/Jahr.

Daraus resultieren folgende Schlussfolgerungen:


